Post new topic   Reply to topic
View previous topic Printable version Log in to check your private messages View next topic
Author Message
holgerwOffline
Post subject: Kauf einer SSD  PostPosted: 31.08.2011, 06:50
Moderator

Status: Offline
Hallo,

bei Media Markt gibt es zur Zeit einige SSDs von OCZ und Samsung.

Ich möchte schon gerne in meinen neuen PC eine SSD einbauen. 120 GB reichen mir.

Folgendes Mainboard habe ich:
ASUS M4A87TD EVO

Kann mir bitte hier jemand sagen, was für SSDs sich eignen und ob das Mainboard ein UEFI Bios hat?

Im Handbuch zum Mainboard finde ich zwar sehr viele Angaben zu einzelnen Bios Einstellungen, aber etwas von UEFI habe ich da nicht gefunden.

Viele Grüße,
Holger

View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
devilOffline
Post subject: Kauf einer SSD  PostPosted: 31.08.2011, 07:23
Site Admin

Das Board hat kein UEFI Bios, sondern ein herkömmliches Ami-Bios.
Ansonsten hat es aber SATA-6-GBYte/S. Bei den SSDs empfehle ich in jedem Fall die Vertex 3 von OCZ über eine Samsung. OCZ hat auch als einziger Hersteller ein nettes kleines Linux-Tool zum Firmware flashen und SSD formatieren.

greetz
devil

LanziOffline
Post subject: Kauf einer SSD  PostPosted: 31.08.2011, 11:26

interessantes kleines Detial zu OCZ, was man berücksichtigen und unterstützen sollte - danke Devil!
ich habe eine Intel und eine OCZ seit ca. 1 Jahr im Einsatz und bin zufrieden. Ob das gelegentliche einfrieren für 1-3 s von den SSD kommt weiß ich nicht genau, aber vermutlich schon. Stört aber nicht weiter.

View user's profile Send private message Visit poster's website  
devilOffline
Post subject: Kauf einer SSD  PostPosted: 31.08.2011, 11:53
Site Admin

Quote:

Ob das gelegentliche einfrieren für 1-3 s von den SSD kommt weiß ich nicht genau, aber vermutlich schon. Stört aber nicht weiter.

Ja, das kommt von den SSDs. Ist bei OCZ und anderen unter Windows berüchtigt. Ich habe das noch nicht selbst erfahren.

greetz
devil

holgerwOffline
Post subject:   PostPosted: 31.08.2011, 12:40
Moderator

Hallo Ferdinand,

danke für die Informationen. Leider haben die von Media Markt nur OCZ Vertex 2 Platten.

Dann werde ich wohl dieses Wochenende mal Alternate einen Besuch abstatten.

Viele Grüße,
Holger

devilOffline
Post subject:   PostPosted: 31.08.2011, 12:52
Site Admin

Bei Vertex 2 verschenkst du Speed. Die wäre ok, wenn Du auf deem Board nur SATA-3-GByte/s hättest. Der Unterschied sind theoretisch bis zu 250 MByte/s, praktisch immer noch ~ 150 MByte/s

greetz
devil

arwaOffline
Post subject:   PostPosted: 31.08.2011, 14:49

Andererseits kosten die Vertex3 SSDs (zumindest vor 2 Monaten noch) deutlich mehr als die vorherige Version. Aber auch schon diese (Vertex2 und andere) fühlen sich deutlich schneller an, als Festplatten. Wie immer ist hier die Frage, wieviel Geld man ausgeben möchte und was man von der Hardware erwartet. Lediglich die allerersten SSDs würde ich nicht holen, da die ggf. noch kein Trim-Kommando unterstützen AFAIK.

Unterschiede gibt es neben der Lesegeschwindigkeit auch nochmal in der Schreibgeschwindigkeit, so dass gleich schnell lesende "Platten" ggf. unterschiedlich schnell schreiben. Die sollte man durchaus mit berücksichtigen. Aber wenn da eh bspw. nur die Systempartition drauf kommt, spielt die wiederum auch keine so große Rolle IMHO.

LanziOffline
Post subject:   PostPosted: 31.08.2011, 15:32

@Devil: Danke für den Hinweis.
Wenn das neue OS rauskommt Wink , werde ich eh wechseln und neu formatieren... vlt. kaufe ich auch gleich ne neue Smile

View user's profile Send private message Visit poster's website  
dieresOffline
Post subject:   PostPosted: 31.08.2011, 15:58

Das mit den Aussetzern kann auch deutlich länger als 3 Sek. dauern und mehr als nervig sein. Hatte dies mit der Vertex2 120GB und nem AsusBoard am sata3 Anschluß. Am Sata2 Anschluß läuft sie jetzt ohne Mucken. Und Aptosid Booten dauert jetzt vom Grub Bildschirm genausolange wie bis zum Grubbildschirm. je 15 sec.
Warum das Mist Board solange bis zum Grub Bildschirm braucht würd ich auch gern wissen, 12GB Ramcheck?
Auch die Vertex2 fühlt sich schon sauschnell an.

arwaOffline
Post subject:   PostPosted: 31.08.2011, 18:09

Falls es interessiert: Ich habe bei mir aptosid zweimal installiert. Einmal auf SSD, einmal auf Platte. Zum einen weil ich der SSD irgendwie doch nicht so ganz traue, damit ich also noch ein System habe, das hochfährt, wenn die SSD ausfällt, zum anderen, um die Bootzeiten (von grub bis kdm Login) vergleichen zu können.

* SSD: Corsair CSSD-F115GB2-A, Bootzeit 12s
* Festplatte: Seagate ST31000524AS, Bootzeit 18s

Da war ich also ein wenig enttäuscht, hatte mir mehr von versprochen. Mag aber sein, dass die HDD langsamer wird, wenn sie fragmentiert und die SSD auf dem Level bleibt.

Das System ist 8x Intel Core i7-2600K @ 8192 KB cache mit 8GB RAM, dürfte also am wenigsten bremsen.

devilOffline
Post subject:   PostPosted: 31.08.2011, 18:19
Site Admin

Die Corsair ist auch ein wenig underpowered für so ein System.Sie macht nominell 280 MBps (lesen)/ 270 MBps (Schreiben). Die Vertex 3 macht quasi das Doppelte (im gleichen system btw)

greetz
devil

arwaOffline
Post subject:   PostPosted: 01.09.2011, 10:17

Mal schauen, wenn die irgendwann nochmal billiger werden, rüste ich ggf. nochmal auf. Zum Zeitpunkt des Kaufes war meine 115GB Corsair bei 120 EUR, eine 120GB Vertex3 kostete 100EUR mehr. Das war es mir irgendwie dann nicht wert. Auch bin ich letztlich im praktischen Einsatz zufrieden mit dem System. Man bekommt halt meistens das, was man bereit ist, zu bezahlen.

holgerwOffline
Post subject:   PostPosted: 06.09.2011, 11:10
Moderator

Hallo,

eine Frage habe ich noch zum Kauf:

Die OCZ Agility3 mit 120 GB hat kaum Unterschiede beim Lesen und Schreiben im Vergleich zur Vertex3 mit 120 GB, kostet aber um die 100 Euro weniger.

Mache ich da einen Fehler, statt der Vertex3 die Agility3 zu kaufen? Für 100 Euro können meine Frau und ich zweimal ordentlich essen gehen und dermaßen gesegnet mit Euronen bin ich nun auch nicht Smile

Viele Grüße,
Holger

devilOffline
Post subject:   PostPosted: 06.09.2011, 11:28
Site Admin

Die Unterschiede liegen hier nicht in der Geschwindigkeit, sondern in der zu erwartenen Lebensdauer der Nand Chips. Für die Vertex wird synchroner 25 nm MLC-Flash verwendet, bei der Agility kommt der günstigere asynchrone Flashspeicher zum Einsatz. Die Entscheidung musst also Du treffen.

greetz
devil

schnorgOffline
Post subject:   PostPosted: 11.01.2012, 12:00

Hallo,
ich würde auch gern eine SSD einbauen, meine System-Festplatten scheinen eh nicht mehr ganz fit zu sein. Ich bin nur unsicher, ob das mit meinem Mainboard zusammenpasst.

Ich habe ein
ALiveDual-eSATA2
wie der Name schon sagt mit SATA2.
Bringt da die Vertex 3 auch einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs, oder sollte ich dann doch besser alles tauschen (Mainboard + dann wohl CPU)?

Dann würde ich noch gern folgendes wissen (evtl. habe ich die Info überlesen):
Ich habe mein /home normal auf der Systempartition und habe die Daten-Ordner auf einer großen Datenplatte und dann in /home verlinkt. Ich mache das, weil ich bei Neuinstallationen eh immer lieber ein sauberes /home habe, meine Daten sind aber unangetastet auf einer eigenen Platte.
Ist das mit ssd auch sinnvoll (also /home entweder unter "/" oder als eigene Partition auf der ssd), oder wäre besser /home auf der Datenplatte.

Danke!

Gruß
Peter

Jump to:  
All times are GMT - 11 Hours
Post new topic   Reply to topic
View previous topic Printable version Log in to check your private messages View next topic