| Author |
Message |
ReinerS
|
|
Post subject: Schallplatten digitalisieren
Posted: 30.06.2012, 21:18
|
|

Status: Offline
|
|
Nach (ziemlich) langer Zeit will ich endlich mal den Rest meiner alten Platten digitalisieren. Weiss gar nicht mehr was ich beim letzten Mal benutzt habe.
Aktuell habe ich auf die schnelle eigentlich nur gramofile, kwave und audacity gefunden mit denen das recht problemlos möglich sein sollte.
Kennt/benutzt jemand noch was Anderes/Besseres ?
Grüße
Reiner |
|
|
| |
|
|
|
 |
dibl
|
|
Post subject: RE: Schallplatten digitalisieren
Posted: 01.07.2012, 02:15
|
|
Moderator

|
|
Are these 33.3 rpm vinyl records?
I have used audacity to record each side, from the output of turntable + amplifier. Then if you want to further process (de-click, separate individual tracks, etc.) you can do that with audacity and/or gwc. Pay attention to the quality of the stylus and tonearm, of course, to get the best possible signal from the turntable.
Sorry for English -- no time to do the translation tonight. |
|
|
| |
|
|
|
 |
hsp
|
|
Post subject: RE: Schallplatten digitalisieren
Posted: 01.07.2012, 07:32
|
|
|
|
Ich hab meine auch mit gramofile digitalisiert, ging ganz gut.
Das einzige was damit nicht so gut klappte war die Pausenerkennung.
Das hab ich manuell nachgearbeitet.
… |
|
|
| |
|
|
|
 |
der_bud
|
|
Post subject: Re: Schallplatten digitalisieren
Posted: 02.07.2012, 07:34
|
|

|
|
|
ReinerS wrote:
Nach (ziemlich) langer Zeit will ich endlich mal den Rest meiner alten Platten digitalisieren...
Das habe ich mir für dieses Jahr auch vorgenommen und vorsorglich schonmal den Link zu einem netten Artikel dazu gespeichert: Pro-Linux: Automatisierte Digitalisierung von Tonträgern .
Ich werde wohl auch Audacity nehmen, habe da vor Jahren unter Windows mit der Überspeilung von Kassetten gute Erfahrungen gemacht.
Was mich nebenbei interessieren würde: wenn Du alte und lange nicht gehörte Platten quasi "noch ein letztes Mal" sauber abspielen willst, hast Du eine Meinung zu Nassabspiel-Sets? |
_________________ Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.
|
| |
|
|
|
 |
ReinerS
|
|
Post subject:
Posted: 02.07.2012, 08:21
|
|

|
|
Vielem Dank für die Infos!
Ich habe jetztt erstmal gramofile genommen und bearbeite die Stücke die nich sauber getrenht wurden mir Audacity nach.
Klappt soweit ganz gut.
@der_bud: Ich habe schon früher den Nassabspieler-Arm von Lenco benutzt. Mache ich dieses mal auch wieder und klappt auch ganz gut. Vorher bin ich mit ner Kohlefaserbürste (?) etwa 1 Minute über die jeweilige Seite drüber. Stör- und Nebengeräuches sind, zumindest für mich, nicht zu hören.
Grüße
Reiner |
|
|
| |
|
|
|
 |
kris99
|
|
Post subject:
Posted: 06.07.2012, 18:50
|
|

|
|
Ein wenig OT aber weil angesprochen:
das Naßabspielen von Vinyl zerstört die Platten unwiederbringlich! Der Effekt ist beim ersten Mal nicht zu hören. Da überwiegt der Staubaufschwemmeffekt, vor allem bei leisen Passagen. Deshalb klingt es erst einmal besser. Aber Vinyl ein paar mal naß abgespielt und das Knistern (eigentlich die Verzerrungen) bei lauten Sequenzen nimmt deutlich zu. Dies ist bei Passagen mit einer hohen Dynamik auch ohne besonders geschultes Ohr wahrnehmbar.
Der Hintergrund ist einfache Physik: trocken abgespielt wird das Vinyl partiell um die Nadel so warm, das es weich wird. Deswegen können bei den starken Dynamikpassagen die "Spitzen" des Vinyls "nachgeben".
Dieser Effekt wird beim Naßabspielen unterbunden, da das Vinyl durch die Flüssigkeit gekühlt wird, und somit nicht mehr nachgibt. Die Folge ist, daß die feinen "Spitzen" abbrechen. Man kann sich das gut unter dem Mikroskop anschauen.
Einmal naßabgespielte Platten sollte man allerdings erstmal waschen, bevor man diese wieder trocken abspielt.
Gruß
Kris |
|
|
| |
|
|
|
 |
ralul
|
|
Post subject:
Posted: 06.07.2012, 22:51
|
|

|
|
| Mensch, da haben wir immer gerätselt Jahrzehnte lang die Münder fusselig diskutiert warum: Einmal nass super und folgend schlechter ... higgs, das ist ja schon fast Quantenphysik |
|
|
| |
|
|
|
 |
|
|